Niedersächsische Taekwondo Union e.V.
Einziger Landesfachverband für olympisches und traditionelles Taekwondo in Niedersachsen
 

+++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++

Aktuelle Ausschreibungen







Vorstandsposten neu besetzt

Liebe Vereinsmitglieder, Sportlerinnen, Sportler und Funktionäre,
am 12.11.2017 fand in den Räumen des LSB in Hannover die 2. außerordentliche Mitgliederversammlung der NTU statt. Nachdem auf der aoMV am 24.09. mehrere Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren, mussten diese Posten nun dringend neu besetzt werden. 54 anwesende Vereine - eine Rekordbeteiligung für die NTU - zeigten, dass allen die Verbandsarbeit am Herzen lag. Über mehrere Stunden wurden Vergangenes, neue Konzepte und Bewerbungen teils kontrovers, aber immer auch konstruktiv, besprochen. Letztendlich wurden die offenen Posten wie folgt neu besetzt:

  • Präsident                                           Jürgen Oetjens
  • Vizepräsident Zweikampf               Wolfgang Kiss
  • Vizepräsident Technik                      Rainer Tobias
  • Kampfrichterreferentin Technik      Karin Pulieri

An dieser Stelle möchte ich ALLEN Anwesenden, aber im ganz besonderen Maße auch den nicht gewählten Kandidaten für ihr Engagement danken. Letztendlich wurde die Versammlung mit sehr erfreulichen und konstruktiven Gesprächen beendet, was sich auch in der EINSTIMMIGEN Verabschiedung eines wichtigen Punktes der Satzung zeigte. Es ist ein Beweis, dass wir ALLE unseren Sport lieben und für unseren Verband einstehen - auch wenn die Vorstellungen über den Weg manchmal auseinandergehen.

Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Referentin für Wirtschaft und Finanzen Thekla Oetjens-Breitenfeld, die in den vergangenen Wochen die Geschäfte des Verbandes führte und dafür sorgte, dass der Sportverkehr nicht leiden musste.

Und so soll es weitergehen:

- ein neuer Kampfrichterreferent/in Zweikampf wird zeitnah kommissarisch vom Vorstand benannt

- bestehende Differenzen im Bereich Technik werden offen besprochen - hier gibt es bereits einen ersten Termin

- ein Termin für die angekündigte Arbeitstagung zur neuen Satzung wird demnächst bekannt gegeben

Ich bitte bereits jetzt um eine zahlreiche, offene und konstruktive Beteiligung bei der Gestaltung unserer neuen Satzung.

Mit sportlichen Grüßen
Jürgen Oetjens


Wichtig für alle Inhaber einer Trainerlizenz! TERMINSACHE!

Es gibt wichtige Neuerungen bei der Ausstellung und Verlängerung von jeglichen Trainerlizenzen. Bitte unbedingt lesen:

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

24.07.2017

Neuer Lehrgang zum Erlernen der Poomsae 13 - 16

Hallo Sportler der NTU,

über die beschlossenen Änderungen des internationalen Regelwerkes für Poomsae Wettkämpfe wurdet ihr bereits mit der Mail vom 10.07. informiert. Damit einher geht auch, dass bereits Sportler ab 18 Jahren auf internationalen Wettkämpfen die Formen bis zur Hansu (16te) präsentieren müssen.

Innerhalb der DTU wird zeitnah eine Angleichung an das internationale Regelwerk erfolgen, so dass ggf. schon im Jahre 2018 diese Regelung für die DTU Bundesranglistenturniere und Deutschen Meisterschaften greift.

Da es sich dabei um Formen handelt, die bei DAN Prüfungen erst zum 5. DAN benötigt werden, und da auch auf zahlreichen Lehrgängen diese Formen immer ein wenig zu kurz kommen, werden wir einen Lehrgang durchführen, in dem genau diese Formen im Detail gezeigt und von Grund auf erlernt werden können.
Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich.

Wir versuchen, bei den Anmeldungen interessierten Teilnehmern aus jedem NTU Verein entsprechend Plätze einzuräumen. Bei entsprechendem Bedarf ist ein weiterer Lehrgang gleichen Inhaltes geplant.

Gleichzeitig sind auch alle NTU Kampfrichter und Prüfer herzlich eingeladen, an diesem Lehrgang teilzunehmen, wobei ich darüber hinaus auf den NTU KR Lehrgang Technik am 21.10.2017 verweisen möchte.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und verbleibe

Mit sportlichen Grüßen
Rainer Tobias

 13.08.2017, NTU Technik Lehrgang - Erlernen der Poomsae 13 - 16.pdf


Zurück zur Übersicht


+++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++